Die städtebauliche Begleitplanung zum Westast der A5 wurde von den Gemeinderäten Biel und Nidau verabschiedet. Die Unterlagen werden ab 11. Januar 2017 der Öffentlichkeit präsentiert, erläutert und zur Mitwirkung vorgelegt.

Städtebauliche Begleitplanung

Im Auftrag des Bundes baut der Kanton Bern in Biel eine Autobahnumfahrung, um eine der letzten Lücken im Nationalstrassennetz zu schliessen. Die Linienführung des Westasts der Umfahrung betrifft dicht bebautes Gebiet in den Gemeinden Biel und Nidau. Die Städte Biel und Nidau haben in diesem Zusammenhang eine städtebauliche Begleitplanung erarbeitet, deren Ziel es ist, die Stadtentwicklung möglichst gut auf die entstehende Autobahn abzustimmen sowie die betroffenen Stadtteile von Biel und Nidau langfristig städtebaulich aufzuwerten. Hierzu wurde ein städtebauliches Konzept entwickelt, welches eine langfristige Vision (50 Jahre und mehr) für Biel und Nidau definiert und die Bedürfnisse der verschiedenen Stadtteile und Nutzungen aufeinander abstimmt. Basierend auf der Vision schlägt das städtebauliche Konzept Anpassungen an der öffentlichen Infrastruktur und an den baurechtlichen Grundlagen vor, um in Zukunft die gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Befürfnisse von Biel und Nidau möglichst gut miteinander zu vereinbaren.

Öffentliche Information und Mitwirkung

Heute erfolgt der Start des Informations- und Mitwirkungsverfahren zur städtebaulichen Begleitplanung. In dessen Rahmen kann die Bevölkerung während zwei Monaten Stellung zur Begleitplanung nehmen: Das formelle Informations- und Mitwirkungsverfahren dauert einen Monat (vom 11. Januar bis zum 10. Februar 2017), zusätzliche gewähren die beiden Städte der Bevölkerung eine verlängerte Eingabefrist von einem weiteren Monat (bzw. bis zum 10. März 2017), damit fundierte Stellungnahmen erarbeitet werden können. Die Stellungnahmen der Bevölkerung werden anschliessend ausgewertet und je nach Beurteilung in die weitere Planung einfliessen.

Eckdaten zum Informations- und Mitwirkungsverfahren

Beginn und Ende Information und Mitwirkung
11. Januar bis 10. Februar 2017

Öffentliche Ausstellung, General-Dufour-Strasse 17, Biel (ehem. Buchhandlung Lüthy)
11. Januar bis 10. Februar 2017
jeweils Mo - Fr: 16 - 19 Uhr
jeweils Sa: 10.30 bis 14.00 Uhr

Informationsveranstaltungen für die breite Öffentlichkeit
Sa 14. Januar 2017, 11.00 Uhr (Gen-Dufour-Str. 17, Biel)
Mi 25. Januar 2017, 18.30 Uhr (Gen-Dufour-Str. 17, Biel)