03.01.2017

Die Bauarbeiten am Ostast schreiten termingerecht voran. Die Verzweigung Brüggmoos gewinnt an Kontur. Man erkennt nun die definitive Linienführung dieses beeindruckenden Bauwerkes.

Bevor der A5 Ostast im Spätsommer 2017 dem Verkehr übergeben werden kann, muss die Strasse für den Betrieb vorbereitet werden. In den beiden Tunneln wird ein komplexes, vielschichtiges Betriebs- und Sicherheitssystem installiert. Das Sicherheitsdispositiv muss für Automobilisten wie für Rettungskräfte stimmen - ein wichtiges, aber auch aufwendiges Unterfangen.

Die Brücke Mittelstrasse zwischen dem Weberpark und dem Centre Brügg ist in weiten Teilen fertiggestellt. Diese rund 180 Meter lange Querung bietet eine effiziente Verbindung der beiden Zonen. Beidseits der Brücke liegen die neuen Ein- und Ausfahrten der Autobahn. Sie werden die heutige Ein- und Ausfahrt in Brügg ersetzen.

Nachdem das eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) im November 2015 das Ausführungsprojekt für den Vollanschluss in Orpund genehmigte, konnten Anfang 2016 die Bauarbeiten in Angriff genommen werden. Der Anschluss soll gleichzeitig mit dem Ostast dem Verkehr übergeben werden.

Weitergehende detaillierte Auskünfte sind der Website www.a5-biel-bienne.ch zu entnehmen.